Ora­to­ri­um “ELIAS” van Felix Men­dels­so­hn Bart­hol­dy op 9 novem­ber 2024

Elias in the Chariot of Fire von Patrick Pye

Im Rah­men sei­nes 60-jährigen Beste­hens prä­sen­tier­te der Bent­hei­mer Kam­mer­chor gemein­sam mit dem Toon­kunst­koor Ensche­de, dem Kou­ri­on-Orches­ter Mün­ster sowie vier Solist:innen das monu­men­ta­le Ora­to­ri­um „Eli­as“ von Felix Men­dels­so­hn Bart­hol­dy – gleich zweimal:

  • 9. Novem­ber 2024 im Kur­haus Bad Bent­heim (aus­ver­kauft mit rund 300 Zuhörer:innen)
  • 10. Novem­ber 2024 in der Onze Lie­ve Vrou­we­kerk in Hen­ge­lo (NL)

Über 150 Mit­wir­ken­de stan­den bei die­sem gren­z­über­schrei­ten­den Pro­jekt gemein­sam auf der Büh­ne. Unter der inspi­rie­ren­den Lei­tung von Ias­sen Rayk­ov ent­wic­kel­te sich Men­dels­so­hns dra­ma­ti­sche Ver­tonung der alt­tes­ta­ment­li­chen Eli­as-Geschich­te zu einem emo­ti­o­nal mitreißen­den Kon­zer­ter­leb­nis – getra­gen von kraft­vol­len Chören, fein­f­üh­li­gen Orches­ter­pas­sa­gen und eind­rucks­vol­len Solist:innen:

  • Eve­lyn Zieg­ler (Sopran)
  • Alexan­dra Tho­mas (Alt)
  • Wolf­gang Klo­se (Tenor)
  • Chris­toph Schee­ben (Bass, in der Titelrolle)

Das Publikum rea­gier­te bei bei­den Kon­zer­ten mit großer Begeis­terung und langan­hal­ten­dem Applaus.

Mög­lich wur­de die­ses Pro­jekt auch durch die För­der­ung des EURE­GIO-Inter­reg-Pro­gramms, das die musi­ka­li­sche Zusam­me­n­ar­beit über Gren­zen hin­weg unter­st­ützt. Bei­de Chöre pla­nen bereits wei­te­re gemein­sa­me Pro­jek­te – im Geist der musi­ka­li­schen Freundschaft und des kul­tu­rel­len Austauschs.

Wir dan­ken allen Mit­wir­ken­den, Unter­st­üt­zern sowie dem großar­ti­gen Publikum für die­sen beson­de­ren Abend auf die­ser musi­ka­li­schen Reise!

de_DEDeutsch