Rück­blick auf unser Früh­lings­kon­zert im Kur­saal Bad Bent­heim (25.05.2024)

Plakat vom Frühlingskonzert

Mit gro­ßer Freu­de und Stolz haben wir, der Bent­hei­mer Kam­mer­chor, unser Jubi­lä­ums­jahr mit einem beson­de­ren Früh­lings­kon­zert im Kur­saal Bad Bent­heim eröff­net. Die­ses Kon­zert mar­kier­te nicht nur den Beginn unse­rer 60-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­fei­er­lich­kei­ten, son­dern war auch ein Beweis für unse­re Lei­den­schaft und Pro­fes­sio­na­li­tät, selbst in her­aus­for­dern­den Situationen.

Beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen meis­ter­ten wir an die­sem Abend mit Bra­vour: Kurz­fris­tig muss­te unse­re geplan­te Sopra­nis­tin San­dra Lischik absa­gen. Doch unse­re talen­tier­te Chor­sän­ge­rin Wija Van Schel­le van der Lans sprang spon­tan ein und begeis­ter­te das Publi­kum mit ihrer Inter­pre­ta­ti­on von Men­dels­sohn-Bar­thol­dys „Hör mein Bit­ten“. Mit ihrem fei­nen Tim­bre und der har­mo­ni­schen Abstim­mung mit dem Chor ver­lieh sie dem Stück eine ein­zig­ar­ti­ge Note.

Unse­re treue Beglei­te­rin, Pia­nis­tin Sofia Vas­he­ruk, unter­stütz­te uns nicht nur wie gewohnt am Flü­gel, son­dern beein­druck­te das Publi­kum auch mit ihrer Solo-Per­for­mance. Die vier­hän­di­gen Stü­cke von Mozart, die sie gemein­sam mit unse­rem Diri­gen­ten Ias­sen Ray­kov spiel­te, sowie ihre Solo-Pre­ludes von Cho­pin, Skrja­bin, Rach­ma­ni­now, Debus­sy und Gershwin, wur­den mit gro­ßer Ele­ganz und Sou­ve­rä­ni­tät vorgetragen.

Der Höhe­punkt des Abends waren die „Lie­bes­lie­der-Wal­zer“ von Johan­nes Brahms. Die­se kur­zen, aber inten­si­ven Minia­tu­ren, die Lie­be, Sehn­sucht, Wut und Spott the­ma­ti­sie­ren, ver­lang­ten von uns höchs­te Kon­zen­tra­ti­on und Aus­drucks­kraft. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist unse­re Dar­bie­tung von „Am Gestei­ne rauscht die Flut“, in dem die klang­li­che Dar­stel­lung des rau­schen­den Was­sers per­fekt zur Gel­tung kam, und „Nein, es ist nicht aus­zu­kom­men“, wo wir im For­tis­si­mo die Schwe­re des gif­ti­gen Gere­des der Leu­te darstellten.

Wir dan­ken allen Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re unse­ren Solis­ten und dem Diri­gen­ten, sowie unse­rem treu­en Publi­kum. Wir freu­en uns auf wei­te­re unver­gess­li­che Kon­zer­te in die­sem beson­de­ren Jubiläumsjahr.

nl_NLNederlands